Veröffentlichung: Magazin DGservice Nr. 2/Juni 2026
Kommunikation der Zukunft
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat die ersten Fokusgruppen-Workshops erfolgreich abgeschlossen. An fünf Terminen mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten wertvolle Einblicke gewonnen werden, wie sich Kundinnen und Kunden die Kommunikation mit der ÖGK künftig vorstellen.
Neben Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern, Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie Personalverrechnerinnen und Personalverrechnern nahmen auch externe Expertinnen und Experten an den Fokusgruppentreffen teil. So beteiligten sich unter anderem auch die Wirtschaftskammer Österreich und die Kammer der Steuerberater an den Workshops.
Das große Interesse zeigt, wie relevant das Thema Kommunikation für viele Stakeholder ist und wie stark die ÖGK als Partnerin wahrgenommen wird.
Wertvolles Feedback
Die Rückmeldungen aus den Workshops fielen überwiegend positiv aus. Gelobt wurden insbesondere die professionelle Vorbereitung, die offene Gesprächskultur und die klare Struktur der Workshops. Gleichzeitig kamen viele wertvolle Hinweise und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Konzepts zur Kundenkommunikation.
Insgesamt konnte die ÖGK einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ihre Rolle als moderne, dialogorientierte Organisation stärken.
Wie geht es weiter?
Das gewonnene Feedback nehmen wir zum Anlass, intern mit den betroffenen Teams konkrete Ableitungen zu treffen. Zudem bildet die Auswertung der Ergebnisse die Grundlage für ein praxistaugliches und tragfähiges Kommunikationskonzept der Zukunft.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops haben großes Interesse an einer weiterführenden Zusammenarbeit signalisiert. Die nächste Runde an Fokusgruppen-Workshops ist im Frühjahr 2027 geplant.
Wie soll die Kommunikation mit der ÖGK zukünftig ablaufen?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung an vs-entwicklung@oegk.at.
Autor: Gerhard Trimmel/ÖGK